Meine persönliche Vorstellung…

Ich heiße Svetlana, habe einen erwachsenen Sohn (30 J.), der eine eigene Wohnung hat und einen Lebensgefährten, der mir mit Liebe zum Kind und die positiven Erfahrungen mit seinen Nichten und Neffen bei Essenzubereitung helfen und unterstützen wird. (Er ist ein gelernter Koch)

Ich stamme aus den südlichen Eckchen von Russland, aus Rostov- am - Don. Ich bin eine gelernte Bautechnikerin und habe ein Bauwesen studiert. Ich wünschte mir seit Jugendzeiten eine Beschäftigung mit Kindern. Hier sehe ich meine berufliche Erfüllung. Meine Praktikumszeit hat mich in meinem Berufswunsch bestätigt.

 

 

 

 

Meine Qualifizierung…

 

Ich habe meine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem „Kaiserswerther Modell“ mit praktischem Berufscoaching im Umfeld von 440 Stunden Theorie + Praxis erfolgreich absolviert, um eine richtige und wichtige Berufsperson für Ihr Kind zu sein.

 

Was bedeutet nach dem „Kaiserswerther Modell“?...

 

- Erwerb des Kindertagespflegezertifikates nach dem Deutschen  Jugend Institut München.

 

- Erste Hilfe Zertifikat

 

- Praxiserprobung in Felden der KTP (mein Praktikum war in einer Kita, in Düsseldorf)

 

- Mentoring und Begleitung (Übergang in die praktische Arbeit).

 

Meine pädagogische Welt…

 

In meiner Tagespflege findet sich ein vielfältiges Bildungsangebot für Kleinkinder. Es gibt viele Möglichkeiten etwas Neues zu erfahren und zu erleben. Das Erleben eines geordneten Tagesablaufs mit Aktion -und Ruhephasen schafft für Kinder Orientierung, Sicherheit, Lernangebote.

 

Wir lernen…Farben, Formen, Oberflächenstrukturen. Wir gehen oft zusammen zum Einkauf frischer Lebensmittel.

 

Wir lernen…täglich Neues und die Kinder machen z. B. Naturwissenschaftliche und Mathematische Grunderfahrung.

Die Kinder entdecken jedes Mal, dass sie zum Ausprobieren und Erforschen drinnen sowie auch draußen anregt. Ich bin für Kinder eine Erforschungsassistentin und mittendrin dabei.

 

Wir lernen…unseren Körper besser kennen und vieles Andere; zum Balancieren, Klettern, Rutschen, Schaukeln, Hüpfen, Heben, Ringen und natürlich Gehen und Laufen ist genügend Platz vorhanden.

Die psychologische Forderung ist damit ein aktiver Teil der Unfallverhütung.

 

„ Ohne Wahrnehmung keine Bewegung, ohne Bewegung keine Wahrnehmung“- so sagte einmal Viktor von Weizäcker.

 

Wir lernen… Rituale und Normen;

- Händewaschen vor dem Essen

- Zähneputzen nach dem Essen

- Körperpflege (allgemein)

-Tischmanieren (das Umgehen mit den Besteck am Tisch)

- Begrüßung und Verabschiedung und vieles Andere…

 

Kleine Kinder haben eine natürliche Lernbereitschaften und lernen mit unglaublicher Geschwindigkeit.

 

Mein Schwerpunkt ist Musik- Tanzunterricht...

Das Zusammenspiel von Bewegung, Klang und Sprache (Deutsch - Russisch) entwickelt bei Kindern Gleichgewicht, Ausdauer, An- und Entspannung, Rhythmusgefühl, Geschicklichkeit und Gesamtkoordination. Die einfachsten Spielliedchen können zur Förderung des Selbstbewusstseins und der Lebensfreude bei Kinder beitragen...